Skip to main content

Berliner Cantuccini
»unerwartet anders, unglaublich vielfältig«

Das toskanische Mandelgebäck wird von uns modern und kreativ interpretiert. In unserer Manufaktur im Prenzlauer Berg entstehen immer neue Variationen, passend zu jedem Anlass:

  • Herzhaft zum Aperitif, zu Käse, zu Wein, als Snack im Kino oder fürs Picknick, als Topping auf Suppe und Salat oder als Fingerfood zu kleinen Stehempfängen …

  • Süß als Nascherei oder leckeres Konferenz-/Tagungsgebäck, als kleine Nachspeise mit oder ohne Vin Santo, statt Biscuit im Tiramisu oder einem Trifle, als Knusper-Topping auf Quarkspeisen …

Die Produktion entsteht in liebevoller Handarbeit. Wir verwenden ausschließlich hochwertige Zutaten aus ökologischem Anbau und verzichten vollständig auf Milch (außer in unseren “Käsigen”), Eier und Gluten.



Wie alles anfing…

Unsere Berliner Cantuccini gehen zurück auf das italienische Mandelgebäck, das wir Anfang der 90er-Jahre in der Toskana – ganz klassisch als Mandel-Gebäck mit Vin Santo – kennen und lieben gelernt haben.

Cantuccini werden oft auch Biscotti genannt. Als solche sind sie doppelt gebacken, erst am Stück, dann ein zweites Mal geschnitten. Zu deutsch steht Cantuccini für „kleine Eckchen“ oder „kleine Kanten“.


Und dann…

… haben wir sie erstmals selbst gebacken – nach einem klassischen italienischen Rezeptbuch. Dabei fehlte uns allerdings nicht nur das Mehl, das wir kurzerhand durch gemahlene Mandeln ersetzt haben; auch haben wir das Rezept in einiger Hinsicht missverstanden. Das Ergebnis war jedoch überraschend positiv. Unbeabsichtigt legte dies schon vor 30 Jahren den Grundstein für unsere heutigen Rezepturen!

In der Folgezeit haben sich „unsere“ Cantuccini sodann bewusst mehr und mehr zu einem eigenständigen Produkt entwickelt: eben den “Berliner” Cantuccini. Sie zeichnen sich u.a. aus durch:

  • ihre Sortenvielfalt ganz allgemein
  • herzhafte Varianten im Besonderen
  • Verzicht u.a. auf Milch (außer in unseren “Käsigen”), jegliches Gluten und Eier
  • die „kantig-schnittigere“ Form

“Unerwartet anders” – im Einzelnen…

1. Die Konsistenz

Schon der völlige Verzicht auf Mehl und der dafür sehr hohe Gehalt an gemahlenen Nüssen, Kernen und/oder Saaten hat großen Einfluss auf das Geschmackserlebnis: Die Konsistenz ist weit weniger trocken und hart als bei klassischen italienischen Cantuccini.

Die Mehrzahl unserer süßen Varianten, allen voran die Süßen Klassiker, sind zudem durch die reduzierte Verwendung von Süßmitteln eher leicht süß, vor allem aber knusprig. Naturgemäß „hart“ sind allenfalls etwa enthaltene ganze Mandeln oder Haselnüsse. Süße Sorten mit hohem Fruchtanteil und ohne Zuckerzusatz (wie die “Apfeltarte” oder das “Birnbrot”) sind sogar mitunter weich. Und unsere herzhaften Kreationen reichen von knackig bis mürbe – je nachdem, welche Nuss oder Kern dafür verwendet wird.

2. Die Form

Die Hintergründe für das Kantigere, Eckigere unserer Cantuccini sind vielfältig, wie es mitunter auch Berlin und seine Bewohner sind…

“Unglaublich vielfältig”

Entwickelt haben wir inzwischen ca. 40 Sorten, darunter neben Ganzjahresklassikern ein wechselndes saisonales Sortiment. Ausprobiert und getestet haben wir bestimmt über 100 Kombinationen – immer ohne Mehl, nur aus Nüssen und Kernen, Trockenfrüchten und Gewürzen. Neben vielen süßen Varianten gibt es eine ganze Reihe herzhafter Kreationen, die ursprünglich vor allem als kleines Fingerfood einen Aperitif begleiten sollten. Sie eigenen sich aber auch hervorragend statt Croutons auf Suppe oder Salat, zu Käse und Wein oder als Powerfood für den kleinen Hunger zwischendurch!!


100% Qualität – 100% liebevolle Handarbeit

Für unsere Berliner Cantuccini verwenden wir ausschließlich erlesene Zutaten in 100% zertifizierter Bio-Qualität. In allen Sorten sticht dabei der ungewöhnlich hohe Anteil an wertvollen Nüssen und Trockenfrüchten hervor.

Alles – von der Rezeptentwicklung über die “Versuchsküche”, den Einkauf der Zutaten, die Verarbeitung hin zum Endprodukt und schließlich die edle, hübsch und akkurate, möglichst umweltfreundliche Verpackung bis hin zur letzten Schleife – machen wir von Hand, mit viel Liebe zum Detail und Herzblut.